Expertenforum: Gesund essen ab 50 «zurück
Milchunverträglichkeit im Alter
Hallo liebes Expertenteam!
Ich bin 67 Jahre alt und habe sehr oft Blähungen im Oberbauch, die mich sehr belasten. Vor fast 2 Jahren ist eine Magenspiegelung vorgenommen worden mit dem Ergebnis, dass ich mehrere Entzündungen im Magen hatte, die behandelt wurden. Danach ging es mir einige Zeit gut.
Seit etwa 1 Jahr habe ich erneut Beschwerden, die mich sehr belasten.
Ich habe dann so viel Luft im Magen, dass ich nicht liegen kann und die auch auf mein Herz drücken. Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich eine Gallenkolik - mein Galle wurde vor 32 Jahren entfernt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Beschwerden abends sehr heftig sind, wenn ich nachmittags eine große Tasse Milch oder Kakao getrunken habe. Milchreis habe ich auch nicht vertragen.
Es wurde ein Laktose-Intoleranz-Test gemacht - "alles in Ordnung" war das Ergebnis.
Können meine Beschwerden trotzdem von Milch kommen?
Mit freundlichen Grüßen
Gifi
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Ihre eigenen Beobachtungen sind sehr wichtig. Auch wenn nach den Testurteilen keine Laktoseintoleranz vorliegt, Sie aber den Verdacht haben, die Milch ist Auslöser Ihrer Beschwerden, dann sollten sie diese einmal für 7-10 Tage komplett meiden. Geht es Ihnen dann besser sollten Sie sich beraten lassen, wie Sie generell mit Milch - und Milchprodukten umgehen sollten bzw. welche Ersatzmöglichen es gibt. Das Sie in Ihrem Alter eine klassische Kuhmilchallergie auf das Kuhmilcheiweiß entwickelt haben ist sehr unwahrscheinlich, könnte aber durch Haut- und Bluttest und dem erwähnten Ausschluss der Kuhmilch aus dem Speiseplan mit anschleißender Provokation ausgetestet werden. Wenden Sie sich doch bitte an eine entsprechende Ernährungsfachkraft, die Sie bei der gesamten Testung behilflich sein kann. Adressen von allergologisch geschulten Ernährungsfachkräften erhalten Sie unter hier und hier.
Zum Thema Blähungen lesen Sie bitte doch den folgenden Beitrag und achten Sie bitte bei Ihren Beschwerden auch ganz besonders auf eine ausreichende Bewegung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Thienel
Ernährungswissenschaftlerin