Expertenforum: Gesund essen ab 50 «zurück
Nahrungsergaenzungsmittel
Ich stehe noch voll im Beruf (Stress), esse aber sehr viel Obst und Gemuese (5 und mehr am Tag) und fuehle mich koerperlich sehr wohl. Dennoch nehme ich zusaetzlich als Nahrungsergaenzung Antioxidantien (Kapseln). Ich habe auch schon im Fernsehen und durch persoenlichen Kontakt erfahren, dass Aerzte diese Nahrungsergaenzung empfehlen und auch selbst einnehmen. Kann ich hier ueberdosieren oder ist die zusaetzliche Einnahme zu einer gesunden Lebesnweise unbedenklich?
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
da Sie angeben, dass Sie mehr als 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag essen und sich körperlich sehr wohl fühlen, sehe ich keinen Anlass für eine zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
Es gibt viele Hinweise aus Langzeitstudien, dass ein reichlicher Verzehr von Gemüse und Obst vor vielen Erkrankungen (u.a. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) schützt. Dies ist auf eine Vielfalt unterschiedlicher Inhaltsstoffe (Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe) zurückzuführen. In Nahrungsergänzungsmitteln sind aber immer nur einzelne oder wenige Inhaltsstoffe enthalten und dies in der Regel in einer höheren Dosierung als in natürlichen Lebensmitteln. Es gibt keine klaren Belege dafür, dass solche Präparate vergleichbare präventive Wirkungen wie ein reichlicher Obst- und Gemüseverzehr haben. Im Gegenteil einige Studien zeigen, dass gesundheitliche Schäden durch Überdosierungen vorkommen. Eine ausgewogene, an Obst und Gemüse reiche Kost ist daher in jedem Falle der Einnahme von Ergänzungspräparaten vorzuziehen.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie auch in unserem Beitrag
Ist die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln erforscht
sowie in der aid-Broschüre
Gemüse und Obst für eine gesunde Ernährung – Sekundäre Pflanzenstoffe als Wirkstoffe
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin
Stichworte: Supplemente, Nahrungsergaenzungsmittel